Sonntag, 10. Januar 2016

Sieben Sachen Sonntag

Ich habe heute früh experimentiert und ein Eiweißbrot gebacken :o )


150 g Quark
4 Eier
50 g gemahlene Mandeln
50 g Leinsamen
3 EL Weizenkleie
1 EL Mehl
1/2 Pck. Backpulver
1/2 TL Salz

mit Sonnenblumenkernen bestreuen und bei 170° ca. 45 min backen


Das Brot ist sehr saftig und locker und darf wieder gebacken werden :o)
 

  Da nun die Weihnachtszeit vorbei ist, wurde es Zeit den Baum abzuschmücken obwohl


 mein Töchterchen mehr Spaß am täglichen umdekorieren hatte :o)


Der nun neu geschaffene Platz rief auch gleich das Bügelbrett und
 die lästige Hausfrauenarbeit auf den Plan.


Willkommene Abwechslung brachte das Kuchenbacken, seit vielen Jahren habe ich mal wieder Butterkuchen gebacken und ich freue mich schon jetzt auf die Kaffeezeit :o)


Bis dahin benote ich die liegengebliebenen Klausuren.

Liebe Sonntagsgrüße
Manu
verlinkt bei : grinsestern

Kommentare:

  1. Die Kugeln sehen ja toll aus, sind die selbstgemacht? Die sehen so außergewöhnlich aus. Und das Eiweißbrot sieht auch lecker aus. Ich habe bisher nur einmal welches gekostet und das war zum Abgewöhnen.
    Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacky, ja die Tannenbaumkugeln sind selbst gemacht. Die weißen sind gefilzt und die bunten habe ich im Dezember mit meinem Töchterchen aus Stoffresten gemacht und leider noch nicht gezeigt, aber es weihnachtet ja wieder :o)

      ♥ liche Grüße
      Manu

      Löschen
  2. Bei mir wurde heute auch Brot gebacken. Deins sieht aber auch sehr lecker aus.
    Mein Weihnachtsbaum steht noch. Der gefällt mir heuer so gut, dass ich ihn noch gar nicht entsorgen mag.

    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susi,
      der Duft von frisch gebackenem Brot der durchs Haus zieht ist doch wunderbar.
      Ich wünsche dir noch viel Freude an deinem Weihnachtsbaum :o)

      Liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  3. Ich liebe Butterkuchen, da krieg ich gleich Appetit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katrin,
      der Butterkuchen war oberlecker und ist auch schon alle :o)

      Liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  4. Hast du schön gebügelt und gleichmäßig zusammengelegt. Ich mach' das leider immer nur so halbherzig, deshalb ist mein Kasten auch ein einziges Chaos. Noten berechnen mach' ich auch ab Mittwoch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bügeln ist ja echt eine Hass-Aufgabe, ohne Ablenkung geht das gar nicht. Meine Klausuren hab ich nun endlich fertig, dir viel Spaß ab Mittwoch beim Noten berechnen.

      Liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  5. Der Butterkuchen sieht sehr lecker aus! Den essen wir auch immer gern! :-)
    Danke für das schöne Eiweißbrotrezept! Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.
    GLG vom Cocolinchen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cocolinchen,
      ich wünsche dir viel Erfolg beim Brot backen. Die Konsistenz des fertigen Brotes ist anders als bei normalen Broten, meine Familie fand es trotzdem lecker.

      Liebe Grüße
      Manu

      Löschen
  6. Wo bekommt man Weizenkleie her? Würde gern mal das Rezept nach backen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karolin,
      Weizenkleie gibt es in jeder gut sortierten Bio - Abteilung im Supermarkt.
      Viel Erfolg beim nachbacken.

      Liebe Grüße
      Manu

      Löschen